Thüringentour

Kinder sollen die Möglichkeit haben, gesund und glücklich aufzuwachsen. Damit dies jedoch gelingt, müssen sie Zugang zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung haben – denn genau diese bildet das Fundament für eine altersgerechte Entwicklung. In Thüringen nehmen 98,8 Prozent der Kinder an der Mittagsverpflegung in Kindertageseinrichtungen teil. „Diese Zahl zeigt natürlich sehr deutlich die Chancen auf, allen Kindern, unabhängig ihres familiären und sozialen Hintergrundes, eine gesundheitsfördernde Ernährungsweise zu ermöglichen“, sagt Karina Pfadenhauer vom Gesundheitsförderungsverein symbioun.

 

„Neben der Verpflegung ist dafür auch schon in den ersten Lebensjahren eine kindgerechte Ernährungsbildung enorm wichtig, denn in vielen Thüringer Kitas ist die Ernährung noch zu unausgewogen. Unser Ziel ist es, alle Kitas in Thüringen – und davon gibt es über 1300 – zu erreichen“, so die Leiterin der Servicestelle Ernährung für Kinder und Familien / Vernetzungsstelle Kitaverpflegung weiter.

 

Im Zuge der Thüringen-Tour „Jetzt wird’s lecker“ machte das Servicestellen-Team in den Jahren 2015 und 2016 Halt in 16 Landkreisen des Freistaates. "Darüber hinaus waren wir bei vielen freien Trägern zu Leiterinnenberatungen eingeladen. Durch die persönliche Übergabe von 1390 DGE-Qualitätsstandards (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sowie fachgerechter Unterstützung der Servicestelle haben zahlreiche Kitas ihren Speiseplan nach DGE-Qualitätskriterien geprüft und zum Teil beachtliche Verbesserungen realisieren können."

 

Das Feedback der Einrichtungen hat gezeigt, dass noch mehr Bedarf an Beratung und Unterstützung notwendig ist. Dies hat uns angespornt neue passgenaue Angebote zu entwickeln. "Wir freuen uns mit den Topfguckern und unseren Werkstattfachgesprächen in den nächsten Jahren noch mehr für gesunde und glückliche Kinder in Thüringer Kitas tun zu können."

Ansprechpartnerinnen:

Karina Pfadenhauer
Bundeskoordinatorin Servicestelle Ernährung
Leitung Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung Thüringen
Telefon  03621 50789-36
Fax  03621 5078911
Mobil  01525 6658249
karina.pfadenhauer@symbioun.de


Mareen Schulze
Projektleiterin & Coach / Dozentin
Telefon  03621 50789-28
Fax  03621 5078911
Mobil  01525 6658241
mareen.schulze@symbioun.de

© symbioun 2017